Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem und komme nicht so recht weiter. Es geht um folgende Aufgabenstellung:
Ich möchte 2 LED Neon flex Schläuche zu einem "Herzschlagsound" pulsieren lassen. Dazu würde ich gerne einen Dimmer ansteuern damit er die Schläuche im Takt Auf-und abdimmt. DMX Deshalb, weil ich noch nicht weiß ob ich anstelle des Soundsamples noch einen richtiges Musikstück nehme und vielleicht zusätzlich noch einen PAR LED Scheinwerfer ansteuere.
Hier was ich habe... 2x50m LED Neon Flex 230V DC; 6 bzw. 7 W/m (rot und blau).
Ist es richtig das die einzige Möglichkeit diese Schläuche zu dimmen mittels PWM ist? Und wenn ja, gibt es Irgendwo PWM Dimmer die für 230V und die entsprechende Leistung ausgelegt sind.
Es wäre super wenn da jemand weiter weiß oder mir zumindest weitere Denkanstöße geben könnte!
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,
Tobias
DMX Dimmer für LED neon flex
Moderator: T.Hoffmann
Hmm, ich würde es auf jeden Fall erstmal mit einem Standard-DMX-Phasenanschnittsdimmer probieren. Das kostet nicht die Welt, und man kann ihn notfalls noch für Halogen-PAR-"Heizkästen" (Scheinwerfer) einsetzen falls alle Stricke reißen. Schließlich sitzt vor dem Schlauch sicher auch noch eine kleine Elektronik zwecks Spannungsreduktion, oder? Und dies kann ein Vorhaben wie dieses ziemlich erschweren.
Was ginge wäre die Vorelektronik durch ein PWM-Leistungsmodul zu ersetzen. Da sollte man aber vorher noch einiges wissen über den internen Aufbau des Lichtschlauches. (Spannung zur Versorgung / notwendige Leistung)
Was ginge wäre die Vorelektronik durch ein PWM-Leistungsmodul zu ersetzen. Da sollte man aber vorher noch einiges wissen über den internen Aufbau des Lichtschlauches. (Spannung zur Versorgung / notwendige Leistung)
Also ich weiß nicht wirklich wie die Elektronik vor der Einspeisung in den Schlauch aufgebaut ist ... wenn man den Schlauch allerdings mit 230V DC betreiben kann würde ich behaupten, dass dort ein einfacher Gleichrichter drin sitzt.
Mit einer Phasenanschnittssteuerung habe ich es noch nicht versucht, aber rein von der Theorie her würde ich sagen, dass das nicht klappt. Ich hab desweiteren bei einem Benutzerhandbuch von Eurolite Neon Flex Schläuchen gelesen, dass man die Schläuche nicht über ein Dimmerpack betreiben darf. Ich gehe davon aus, dass damit konventionellen Phasenanschnittssteuerungen gemeint sind.
Vielleicht liege ich aber auch falsch. Danke für deine Antwort! Weitere Statements sind gern gesehen
Lieben Gruß
Tobi
Mit einer Phasenanschnittssteuerung habe ich es noch nicht versucht, aber rein von der Theorie her würde ich sagen, dass das nicht klappt. Ich hab desweiteren bei einem Benutzerhandbuch von Eurolite Neon Flex Schläuchen gelesen, dass man die Schläuche nicht über ein Dimmerpack betreiben darf. Ich gehe davon aus, dass damit konventionellen Phasenanschnittssteuerungen gemeint sind.
Vielleicht liege ich aber auch falsch. Danke für deine Antwort! Weitere Statements sind gern gesehen
Lieben Gruß
Tobi
Tja, wenn die sagen dass dimmen nicht geht... Dann ist leider genau mein Vorschlag gemeint.
Da aber die Vorschaltelektronik für 230V Wechselspannung ausgelegt ist, wird eine PWM auch nicht funktionieren, denn PWM ist eine getaktete Gleichspannung.
Dann hilft wohl nur, die Vorschaltelektronik zu knacken, auszumessen was rauskommt und dann eine andere Elektronik dranzubasteln. Oder vielleicht hinter der Versorgungselektronik die (Gleich-)Spannung mit einem PWM-Regler zu modifizieren.
Da aber die Vorschaltelektronik für 230V Wechselspannung ausgelegt ist, wird eine PWM auch nicht funktionieren, denn PWM ist eine getaktete Gleichspannung.
Dann hilft wohl nur, die Vorschaltelektronik zu knacken, auszumessen was rauskommt und dann eine andere Elektronik dranzubasteln. Oder vielleicht hinter der Versorgungselektronik die (Gleich-)Spannung mit einem PWM-Regler zu modifizieren.