Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe an meinen Küchenschränken die Halogen-Leuchtmittel gegen die "G4 Spot 10 LEDs, 1.8W, 12V" getauscht. Ich bin soweit auch zufrieden!
Nur eine Frage: Schadet es den LED's, wenn sie mit elektronischen 12V-Trafos betrieben werden?
Vielen Dank!
Holger Schentke
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Holger S. bezieht sich auf G4 Spot 10 LEDs, 1.8W, 12V und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
G4 Spot 10 LEDs, 1.8W, an elektronischen 12V-Trafo?
Moderator: T.Hoffmann
Antwort: Nein, aber...
... wenn es sich bei dem elektronischen Trafo um einen handelt der mit einer Mindestlast betrieben werden muß (wenn z.B. 20...105W oder ähnlich draufsteht), dann muß man den Trafo austauschen wenn die Mindestlast nicht gewährleistet werden kann.
... wenn es sich bei dem elektronischen Trafo um einen handelt der mit einer Mindestlast betrieben werden muß (wenn z.B. 20...105W oder ähnlich draufsteht), dann muß man den Trafo austauschen wenn die Mindestlast nicht gewährleistet werden kann.
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Damit ist dann auch klar, warum der Original-Trafo der Halogenleuchte nicht funktioniert hat.
Da steht 20+60W drauf, was wohl eine Mindestlast von 20W bedeutet!
Die LEDs waren anfangs immer sofort hell und nach einem halben Jahr brauchten sie ca. 5 Minuten, bis sie die volle Helligkeit hatten.
Ich habe dann testweise eine LED gegen eine 20W Halogenlampe getauscht und dann waren sie auch sofort wieder hell.
Zwischenzeitlich hatte ich einen konventionellen Trafo dran, der auch prima funktioniert hat, aber der wurde recht warm und war zu groß.
Nun habe ich einen anderen elektronischen 12V-Trafo angeschlossen und der funktioiert auch bestens.
Da steht auch nichts von einer Mindestlast drauf.
Allerdings hat auch der Trafo einen klitzekleinen Nachteil, den ich aber verschmerzen kann, weil man sich daran gewöhnen kann:
Die LEDs schalten sich erst nach ca. 2-3 Sekunden ein und gehen auch erst nach 2-3 Sekunden nach dem Abschalten aus.
Man kommt dann leicht in Versuchung nochmal einen anderen Schalter zu drücken.
Die Kinder müssen sich halt daran gewöhnen oder wenn es arg stört kaufe ich mir einen speziellen LED-Trafo.
Das Geld wollte ich nur sparen, da wir gerade im Betrieb viele 12V Trafos von unseren Thin-Clients entsorgen.
Warum nicht einfach sinnvoll einsetzen?
Nochmal Danke und ein schönes Wochenende!
memurubu
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Damit ist dann auch klar, warum der Original-Trafo der Halogenleuchte nicht funktioniert hat.
Da steht 20+60W drauf, was wohl eine Mindestlast von 20W bedeutet!
Die LEDs waren anfangs immer sofort hell und nach einem halben Jahr brauchten sie ca. 5 Minuten, bis sie die volle Helligkeit hatten.
Ich habe dann testweise eine LED gegen eine 20W Halogenlampe getauscht und dann waren sie auch sofort wieder hell.
Zwischenzeitlich hatte ich einen konventionellen Trafo dran, der auch prima funktioniert hat, aber der wurde recht warm und war zu groß.
Nun habe ich einen anderen elektronischen 12V-Trafo angeschlossen und der funktioiert auch bestens.
Da steht auch nichts von einer Mindestlast drauf.
Allerdings hat auch der Trafo einen klitzekleinen Nachteil, den ich aber verschmerzen kann, weil man sich daran gewöhnen kann:
Die LEDs schalten sich erst nach ca. 2-3 Sekunden ein und gehen auch erst nach 2-3 Sekunden nach dem Abschalten aus.
Man kommt dann leicht in Versuchung nochmal einen anderen Schalter zu drücken.
Die Kinder müssen sich halt daran gewöhnen oder wenn es arg stört kaufe ich mir einen speziellen LED-Trafo.
Das Geld wollte ich nur sparen, da wir gerade im Betrieb viele 12V Trafos von unseren Thin-Clients entsorgen.
Warum nicht einfach sinnvoll einsetzen?
Nochmal Danke und ein schönes Wochenende!
memurubu
Dass der "Trafo", der in diesem Fall ein Netzteil ist, ein paar Sekunden braucht beim Einschalten spricht für seine Qualität.
Denn er schaltet nicht sofort den Ausgang durch sondern sorgt auf schonende, aber relativ langsame Art für die Aufladung seiner Glättungskondensatoren - und genau diese sind es die das Licht noch nachleuchten lassen. Wahrscheinlich ist das Netzteil nur etwas überdimensioniert.
Und bevor ichs vergesse: Herzlich Willkommen im Forum!
Denn er schaltet nicht sofort den Ausgang durch sondern sorgt auf schonende, aber relativ langsame Art für die Aufladung seiner Glättungskondensatoren - und genau diese sind es die das Licht noch nachleuchten lassen. Wahrscheinlich ist das Netzteil nur etwas überdimensioniert.
Und bevor ichs vergesse: Herzlich Willkommen im Forum!
Danke für die Begrüssung im Forum!
Ja, das Netzteil wird wohl überdimensioniert sein. Ein Kollege (unser "Löter") meinte, dass sich unsere ausrangierten Netzteil auch sehr gut zum Laden von Akkus eignen würden.
Nur zum Spaß hier die Daten des Netzteils:
IModel IM120EU-400D
Input: AC 100-240V, 47-63 Hz, 2A Max.
Output: 12V = 4.0A
Viele Grüße!
memurubu
Ja, das Netzteil wird wohl überdimensioniert sein. Ein Kollege (unser "Löter") meinte, dass sich unsere ausrangierten Netzteil auch sehr gut zum Laden von Akkus eignen würden.
Nur zum Spaß hier die Daten des Netzteils:
IModel IM120EU-400D
Viele Grüße!
memurubu
Gar nicht so stark überdimensioniert wie ich erwartet hatte. Laut Internet ein Netzteil für einen "Thin Client" von HP. Das Netzteil wird so viel nachliefern können um seinen normalen "Kunden", einen Computer der meist nur als Terminal dient, über kurzzeitige Spannungsausfälle zu helfen. Und die zwei Sekunden Einschaltverzögerung fallen im Normalbetrieb auch nicht auf. 
Für mich ist das Netzteil eine sehr gute Wahl solange man mit den beiden Verzögerungen leben kann.
Für mich ist das Netzteil eine sehr gute Wahl solange man mit den beiden Verzögerungen leben kann.
Genau das hat unser "Löter" (respektvoll gemeint!) auch gesagt! 
Du hast recht, die Netzteile stammen von unseren HP-ThinClients, die wir zur Zeit austauschen.
Schade, dass das alles in den Müll geht.
So habe ich das übrigens noch nie gesehen, dass die ThinClients durch die Ausschaltverzögerung Spannungsschwankungen besser verkraften.
Ich werde das mal spaßeshalber testen.
Und nachher werdeich auch zum "Löter" und mache ich mich an den Anschluss eines weiteren Netzteils für die zweite Küchenleuchte.
Die G4 Spots mit 10 LEDs sind echt klasse und entsprechen tatsächlich fast einer 20W Halogenlampe!
Ach übrigens:
Ich habe mal ein Verbrauchsmessgerät drangehängt.
Ein G4 Spot mit 10 LEDs (1,8W) verbraucht mit dem Trafo laut Messgerät 2,6W.
Damit bin ich absolut zufrieden!
Ich werde heute noch 2 LEDs á 1,8W an das gleiche Netzteil hängen und mal schauen, wie hoch der Verbrauch dann ist.
Bin mal gespannt!
Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
memurubu
Du hast recht, die Netzteile stammen von unseren HP-ThinClients, die wir zur Zeit austauschen.
Schade, dass das alles in den Müll geht.
So habe ich das übrigens noch nie gesehen, dass die ThinClients durch die Ausschaltverzögerung Spannungsschwankungen besser verkraften.
Ich werde das mal spaßeshalber testen.
Und nachher werdeich auch zum "Löter" und mache ich mich an den Anschluss eines weiteren Netzteils für die zweite Küchenleuchte.
Die G4 Spots mit 10 LEDs sind echt klasse und entsprechen tatsächlich fast einer 20W Halogenlampe!
Ach übrigens:
Ich habe mal ein Verbrauchsmessgerät drangehängt.
Ein G4 Spot mit 10 LEDs (1,8W) verbraucht mit dem Trafo laut Messgerät 2,6W.
Damit bin ich absolut zufrieden!
Ich werde heute noch 2 LEDs á 1,8W an das gleiche Netzteil hängen und mal schauen, wie hoch der Verbrauch dann ist.
Bin mal gespannt!
Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
memurubu
Hallo zusammen,
abschließend wollte ich nur noch mal meine Meßergebnisse mitteilen:
Netzteil:
IModel IM120EU-400D
Ein G4 Spot mit 10 LEDs (1,8W) verbraucht mit dem Netzteil laut Messgerät 2,6W und erzeugt Helligkeit wie 20W Halogenlampe.
Zwei G4 Spots mit 10 LEDs (1,8W) verbrauchen mit dem Netzteil laut Messgerät 4,4W und erzeugt Helligkeit wie 2x20W Halogenlampen.
Ich bin damit sehr zufrieden!
Gruß, memurubu
abschließend wollte ich nur noch mal meine Meßergebnisse mitteilen:
Netzteil:
IModel IM120EU-400D
Ein G4 Spot mit 10 LEDs (1,8W) verbraucht mit dem Netzteil laut Messgerät 2,6W und erzeugt Helligkeit wie 20W Halogenlampe.
Zwei G4 Spots mit 10 LEDs (1,8W) verbrauchen mit dem Netzteil laut Messgerät 4,4W und erzeugt Helligkeit wie 2x20W Halogenlampen.
Ich bin damit sehr zufrieden!
Gruß, memurubu