Hallo
wollt mal fragen wieviel ohm eine P5 die mit 500mA betrieben wird pro Farbe braucht dass sie aus geht. also dass sie gerade aus ist, sozusagen die größe eines pottis das bei vollausschlag die P5 farbe zum erlöschen bringt aber kein ohm zu groß dimensioniert ist. ich weis "was will der shcon wieder ist doch schnuppe ob da nacher 20 ohm zuviel sind aus ist aus aber ich möchte genau wissen bei wieviel Ohm die P5 ausgeht. wird wohl für jede farbe ein anderer wert sein und wie oben geschreiben 500 mA oder ist 350mA geschickter zum rechnen?
Danke schonmal für die hilfe
Scorpion
P5 dimmen bis zum erlöschen
Moderator: T.Hoffmann
Na ja, was heißt ausgeht? Mit Widerständen wird das sehr schwer sein! Da müsstest du n logarithmisches Poti haben, denn die P5 glimmt, wie jede andere LED auch, auch bei wenigen Mikroampere noch deutlich sichtbar.
Meine Empfehlung wie bei allen anderen Farbanwendungen auch: Einstellbare KSQ.
Meine Empfehlung wie bei allen anderen Farbanwendungen auch: Einstellbare KSQ.
- Sailor
- Moderator
Setz den Strom auf einen beliebig kleinen Wert fest, den Du als "Aus" definierst.
Dann rechnest Du R=U/I.
Tipp: wenn Du den Wert des Stromes auf 0 Ampere setzt, spuckt der Rechner "Error" aus.
Dann rechnest Du R=U/I.
Tipp: wenn Du den Wert des Stromes auf 0 Ampere setzt, spuckt der Rechner "Error" aus.
mh ok das mit dem 0 war mir klar .. division durch null geht nciht
aber gut werds mal somachen anfang Oktobersollten meine P5 von der sammelbestellung da sein dann werd cihs da malexperimentell versuchen ab welcehm wert das ganze annähernd hat ...