Seoul P5 Linse

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Light
Mega-User
Mega-User
Fr, 26.10.07, 08:24

Hi Ihr,

hat jemand erfahrungen mit der Seoul P5 und Linse?
wie verhälts sich das mit der Mischung ?
Leuchtende Grüß

Stefan
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Fr, 26.10.07, 08:48

...also ich würd vorschlagen, das Licht noch mal umzurühren, bevor du's durch die Linse schickst! :P
Gibt es für die P5 überhaupt standardmäßig Linsen?
gil
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 26.10.07, 09:07

...kleiner Spaßvogel am frühen Morgen, was!?
ja, es gibt Linsen, bei Diana z.B.
Und wie ich gehört habe mischen sich die Farben auch ohne Linsen schon super, also dann mit Linse die perfekte Mischung ohne Farbränder!?
Bei dem Preis aber auch ein Muß!
synvox
Mega-User
Mega-User

Fr, 26.10.07, 09:54

Ich habe gerade diese Woche zwei P5er an meinen Steckbrett-Testaufbau eines RGB Farbwechslers mit AVR-Controller (diesen Testaufbau verwende ich immer zum Testen von RGB-LEDs) angeschlossen. Und ich muss sagen, die Farbmischung ist ohne irgendeine Linse echt super. Allerdings habe ich direkt auf die P5 ein Stück diffus-transluzent-weisser, dünner Hart-PVC-Folie geklebt als Diffusor. Aber damit ist das Ergebnis wirklich überragend. 5mm-RGB-LEDs und selbst die RGB-Superfluxe (beide auch mit Diffusor) kommen nie und nimmer an die homogene Mischung einer P5 heran. Schon eher vergleichbar sind die Farbmischergebnisse mit einer kleinen RGB-SMD-LED von Seoul, abgesehen von der Leuchtstärke natürlich :wink: . Man muss allerdings sagen, dass ein Grund für die gute Mischung eben gerade das Fehlen einer jeglichen Linse bei P5 und SMD-RGB ist. Sowohl 5mm-RGB als auch Superflux-RGB haben ja eine integrierte Linse, was sich wiederum deutlich als Nachteil für eine homogene Farbmischung auswirkt.

Gruss
Neni
gil
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 26.10.07, 10:02

wobei die "integrierte" Linse nur der Fokussierung dient, die Optiken aber auch als Diffuser fungieren, mit einer Art Fresnel Struktur, das sollte sehr homogenes Licht ergeben.
Aber ich habe da noch keine Erfahrung mit der P5, ich weiß nur, das bei Einchip LEDs die Optiken ein sehr schönes weiches Licht mit weichen Übergängen erzeugen, das sollte bei den 3Chips der P5 auch funktionieren, da sie so eng beieinander liegen.
synvox
Mega-User
Mega-User

Fr, 26.10.07, 10:24

Ja, wenn man mit Diffusor-Linsen arbeitet, dann ist das Ergebnis sicher auch gut. Was man allerdings auch machen kann, wenn man das farbgemischte Licht einer P5 eben fokussiert benötigt, ist eben, dass man ein kleines Stück weisslicher Diffusor-Folie (diese sollte nicht zu transparent sein, damit ein genügend hoher Anteil des Lichtes rückreflektiert wird) direkt auf die P5 klebt. Damit erschafft man sich mit der weissen Kunststoffmulde der P5, wo die Farbchips drin liegen, praktisch eine Art Mischkompartement, wo die Farben schon ideal gemischt werden (das Licht wird teilweise hin und her reflektiert, bevor es austritt). Darüber kann man dann auch eine Fokussierlinse verwenden, um das bereits 'vorgemischte' Licht zu einem engeren Strahl zu fokussieren, wenn man das benötigt.

Gruss
Neni
gil
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 26.10.07, 10:32

hey synvox,
das ist wohl das was synthy82 meinte:
...also ich würd vorschlagen, das Licht noch mal umzurühren, bevor du's durch die Linse schickst!
8)
Ich glaube aber das es nicht nötig ist.
Nur: GLAUBEN ist nicht WISSEN :wink:
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Fr, 26.10.07, 10:51

Rischtisch! ;-) Was mir da gerade durch den Kopf ging, war: Es wäre komfortabel, wenn man das Licht einfach so umrühren könnte, um es zu mischen...
Light
Mega-User
Mega-User
Di, 13.11.07, 18:14

Jub das mit dem einfach einmal umrühren hätte was....

Ich hab inzwischen mehrere P5 in Aktion gesehen- in einem Prototyp - da waren "wasch"-Linsen davor - also so Abstrahlwinkel von ca 30° oder sogar 40° (genau weis ich es nicht)
Aufjedenfall hat man da wenn der Abstand von Linse zur Wand/Papier was auch immer - mehr als 5cm betrug nix mit Farbrändern gehabt.
das war wirklich irre gut gemischt!

Joa mal sehn wenn ich wieder nen bissel Geld hab kauf ich mir auch mal ein oder zwei von denen um sie dann in mein Computergehäuse einzubauen...
Nur dann brauch ich halt auch erst noch ne Ansteuerung dafür...

Bedeutet so als Rückschluss - Lumitronix hat keine Passenden Linsen??
oder welche müsste ich dafür nehmen??

Leuchtende Grüße

Stefan
gil
Ultra-User
Ultra-User

Di, 13.11.07, 18:41

naja, wenn Du eh keine Kohle hast, dann warte doch bis Lumitronix die Linsen hat. Die sind von FRAEN, und gibts in 2 Abstrahlwinkeln.
Antworten